Preisverleihung des DOK Leipzig

Bei der Preisverleihung des 64. DOK fest Leipzig wurde unser Öl-auf-Glas Animationsfilm DIE ODYSSEE mit dem den "Gedanken-Aufschluss"-Preis von einer Jury aus Strafgefangenen der Jugendstrafvollzugsanstalt Regis-Breitingen ausgezeichnet. Die französische Regisseurin Florence Miailhe war am Wochenende auf dem DOK fest zu Gast und nahm den Preis entgegen.

Auszug aus der Jurybegründung:
"Den Sieger auszuwählen ist uns sehr leicht gefallen. Da der Film unserer Meinung nach mit Abstand der interessanteste und packendste war... Wir fanden an diesem Film besonders interessant, dass er sich sehr gut mit der aktuellen Flüchtlingssituation assoziieren lässt, die in vielen Teilen der Welt herrscht und somit uns alle betrifft. Anhand des Films kann man sich sehr gut in eine solche Situation hineinversetzen... Auch hat uns der Aufbau und Stil gefallen, da dieser sehr künstlerisch ist. Der Malstil ist fesselnd und trägt somit zur Spannung des Films bei. Im Allgemeinen kann man noch sagen dass das Thema der Geschichte spannend, glaubhaft und realistisch dargestellt ist... Der Film ist aufschlussreich und regt zum Nachdenken an..."

Fotos: DOKfest Leipzig

Zurück