Chris the Swiss

Animadoc
2018/ 90min
Direction: Anja Kofmel

The Balkans, Januar 1992. Only a few months after Croatia´s declaration of Independene from the Jugoslav confederation, the bloody civil war reached its peak. One early morning the body of 27-year-od Swiss journalist Christian Würtenberg is found near the border between Serbia and Croatia. His lifeless corpse wears the uniform of an international mercenary force. In fact, Würtenberg became a member of the “First Platoon of international Volunteers” (PIV). Eduardo Rosza Flores, former journalist himself and now the commander of this force, claims that Serbian snipers killed “Chris the Swiss” during a nightly patrol. But according to the autopsy, Würtenberg had been strangled. Since the mysterious death of the swiss, rumours have been circulating: The right-wing PIV-mercenaries are claimed to be involved in drug and arms trafficking and being financed by the ultra-catholic organization Opus Dei. Paul Jenks, a British photographer friend of Chris´ starts researching. But before the Brit cam make his discover public, he himself is murdered. This second incident prevents other journalists in the area from asking further questions.

Beginning on the day of Chris´ death and the impressions of little Anja “Chris the Swiss” is a story of a young man who got lost in the dark and brutal world. It is also a story about a woman who sets out to find the murderer of her cousin. The film takes us into the history of a family on the one hand, and into the shadowy milieu of mercenaries on the other, via a range of controversial political questions.

Nominated for the Documentary Film Prize of the Goethe-Institut and the MDR-Filmprize.

A Dschoint Ventschr filmproduction (CH); Co-production Ma.ja.de., Nukleus Film (HR) and IV Films (FI). In Cooperation with SRF, SRG SSR und YLE. Animation and Postproduktion by Balance Film. Supported through Eurimages, Bundesamt für Kultur,  Zürcher Filmstiftung, Succés Cinéma, Lotteriefonds Kanon Solothurn, SSA, Suissimage, Ernst Göhner Stiftung, Focal, Verena Josephson, Croatian Audiovisual Centre, Mitteldeutsche Medienförderung Finnish Film Foundation.

 

Chris the Swiss

Chris the Swiss

Animierter Dokumentarfilm
2018/ 90min
Regie: Anja Kofmel

Der Balkan, Januar 1992. Nur wenige Monate nach der Unabhängigkeitserklärung Kroatiens von der jugoslawischen Konföderation erreichte der blutige Bürgerkrieg seinen Höhepunkt. Am frühen Morgen wird der Körper des 27-jährigen Schweizer Journalisten Christian Würtenberg in der Nähe der Grenze zwischen Serbien und Kroatien gefunden. Seine leblose Leiche trägt die Uniform einer internationalen Söldnertruppe. In der Tat wurde Würtenberg Mitglied der "Ersten Platoon of International Volunteers" (PIV). Eduardo Rosza Flores, ehemaliger Journalist und jetzt der Kommandeur dieser Truppe, behauptet, dass serbische Heckenschützen während einer nächtlichen Patrouille "Chris the Swiss" getötet hätten. Laut der Autopsie war Würtenberg jedoch erwürgt worden. Seit dem mysteriösen Tod des Schweizers kursieren Gerüchte: Die rechten PIV-Söldner sollen in den Drogen- und Waffenhandel verwickelt sein und von der katholischen Organisation Opus Dei finanziert werden. Paul Jenks, ein britischer Fotograf, der ein Freund von Chris ist, beginnt zu recherchieren. Doch bevor der Brite seine Entdeckung öffentlich macht, wird er selbst ermordet. Dieser zweite Vorfall verhindert, dass andere Journalisten in der Gegend weitere Fragen stellen…

Als Christian stirbt, ist seine Cousine Anja 10 Jahre alt. 20 Jahre später – inzwischen erwachsen und als Animationsfilmerin tätig, will Anja wissen, was mit Chris passiert ist. Beginnend am Tag des Todes von Chris und den Eindrücken der kleinen Anja, ist "Chris the Swiss" ist die Geschichte eines jungen Mannes, der sich in der dunklen und brutalen Welt verirrt hat. Aber es ist auch eine Geschichte über eine Frau, die sich auf die Suche nach dem Mörder ihrer Cousine macht. Der Film führt uns einerseits in die Geschichte einer Familie und andererseits in das Schattenmilieu der Söldner über eine Reihe kontroverser politischer Fragen.

Nominiert für den Dokumentarfilmpreis des Goethe-Instituts und den MDR-Filmpreis.

Eine Produktion von Dschoint Ventschr Filmproduktion (CH) in Koproduktion mit Ma.ja.de., Nukleus Film (HR) und IV Films (FI). In Zusammenarbeit mit SRF, SRG SSR und YLE. Animation und Postproduktion durch Balance Film. Gefördert durch Eurimages, dem Bundesamt für Kukltur, der Zürcher Filmstiftung, Succés Cinéma, dem Lotteriefonds Kanon Solothurn, SSA, Suissimage, der Ernst Göhner Stiftung, Focal, Verena Josephson, dem Croatian Audiovisual Centre, der Mitteldeutschen Medienförderung und der Finnish Film Foundation.

 

Chris the Swiss