Wenn der Nebel sich lichtet
Wenn der Nebel sich lichtet

Wenn der Nebel sich lichtet

Animadok Feature
90min
Regie: Nancy Brandt

Rechtspopulistische Strömungen sind im Aufschwung, besonders im Osten Deutschlands. Wiederkehrende Muster werden sichtbar. Haben wir aus der Geschichte gelernt?
In der Nazizeit war Martin Gauger der einzig bekannte Staatsanwalt, der den Treueeid auf Hitler verweigert hat. Mit all seinen Mitteln kämpfte er gegen das Regime, riskierte sein eigenes Leben, um anderen zu helfen und blieb sich und seinem Land sogar dann treu, als er die Chance bekam nach Indien auszureisen. Er rettete seine jüdische Freundin, indem er sie nach England brachte. Doch als er auch den Wehrdienst verweigerte, wurde er selbst zum Flüchtigen. Letztendlich bezahlte er für seine Taten mit dem Leben.
Seinem Urgroßneffen Pascal, Fotojournalist in Leipzig, ist die Geschichte wohlbekannt. Pascal ist heute im Alter von Martin, als dieser weitreichende Entscheidungen traf. Er fragt sich wie Martin zu diesen Entscheidungen gelangt ist und sucht seine Haltung in Aktivisten. Wann ist es für uns Zeit zu handeln?
Material aus dem Archiv der Familie Gauger wird mit historischem Filmmaterial und Aufnahmen und Nachrichtenmaterial aus der Gegenwart collagiert. Die Animationsebene erzählt Martin´s Geschichte und trägt seine Emotionen und Gedanken in die Gegenwart.