75 Jahre DEFA-Studio

Die DEFA wird heute 75 Jahre alt. Ein Grund zum Feiern! Nicht nur, weil der DEFA-Film maßgeblich unsere Filmkultur geprägt hat, sondern auch, weil die Wurzeln der Balance Film GmbH tief mit der DEFA verankert sind. So hat Ralf Kukula, der 1993 gemeinsam mit Thomas Claus die Firma gründete, nach seinem Studium in Babelsberg mehrere Jahre lang im DEFA Trickfilmstudio gearbeitet. In dieser Zeit hat er an Trickfilmen wie „Sitis“, „Mausi und Kilo“, „Der Kreis“ oder „Metamorphosen“ mitgewirkt.

Auch wenn Balance Film heute nahezu vollständig digital arbeitet, gehören traditionell analog hergestellte Animationsfilme zum Portfolio, wie zum Beispiel bei dem aktuellen Projekt „Mr. Paper“ – einer klassischen Legetrick-Animationsserie. Doch zunächst gilt es, in Erinnerungen zu schwelgen und das Glas auf diese ganz besondere und prägende Zeit der DEFA zu erheben! Happy birthday!
 

Zurück