Miss Paper entdeckt die Welt

Im Rahmen des 35. Filmfestes Dresden hat die Trickfilmschule Fantasia den Legetrick Workshop "Miss Paper entdeckt die Welt" ins Leben gerufen. Vom 17. bis 19. April begleiten unsere Animatorinnen Mandy Müller und Francie Liebschner Schulklassen bei ihren ersten Schritten als Trickfilmer und Trickfilmerinnen.

Mister Paper, der durch die "Sesamstraße" bekannt geworden ist, ist ein recht eigensinniger Mann, der in einer Welt aus Papier und Pappe lebt. Mit seiner Schere kann er alles erschaffen, was er braucht. So schneidet er sich aus Papier einen Apfel, wenn er hungrig ist, oder eine Kuh, wenn er Milch für seine Katze braucht. Aber manchmal entwickeln seine Kreationen ein paar Eigenwilligkeiten, so dass Mister Paper wieder kreativ werden muss, damit am Ende alles gut wird. Ist Mister Paper mit seinen Fähigkeiten allein? Leider ja, aber nicht mehr lange. Denn bald gibt es Miss Paper! Im Workshop begleiten wir sie mit Schere und Trickfilmkamera auf ihrer Entdeckungsreise um die Welt.

Die Ergebnisse werden in der Werkschau "Mit Trick die Welt im Blick" am Sonntag, den 23. April 2023 um 10:30 Uhr in der Schauburg Dresden präsentiert. Zu Gast sind die Animationsfilmerinnen sowie die Regisseure der TV-Serie "Mister Paper" Ben Tesseur und Steven de Beul aus Belgien.

Zurück