Preis der Deutschen Filmkritik 2019 für FRITZI

"Fritzi - Eine Wendewundergeschichte" wurde am 24. Februar 2020 im Rahmen der Berlinale vom Kritikerverband mit dem "Preis der Deutschen Filmkritik 2019" als Bester Kinderfilm ausgezeichnet.

Jurybegründung: „Ralf Kukula und Matthias Bruhn ist es kongenial gelungen, ein politisches Thema, nämlich den Fall der Mauer, spannend und unterhaltsam und dann auch noch kindgerecht zu verfilmen. Dabei ist ‚Fritzi‘ auch endlich wieder einmal ein kreativ animierter Zeichentrickfilm mit einem überaus stimmigen Drehbuch (Beate Völcker, Péter Palátsik), der nicht schneller, schriller, lauter und bunter sein will, sondern Charaktere pointiert, ohne sie zu verraten und Ereignisse verdichtet, ohne die Realität zu verbiegen. Und darüber hinaus eine historische Geschichte erzählt, die Zuschauer rührt und mitreißt und Kinder ohne pädagogischen Zeigefinger lehrt, die Welt mit eigenen Augen zu sehen“, heißt es in der Begründung der Jury.

Mit dem Preis der deutschen Filmkritik werden deutsche Filme ausgezeichnet, die im vorhergehenden Kalenderjahr in den Kinos zu sehen waren. Er ist der einzige deutsche Filmpreis, der ausschließlich von Kritiker/innen vergeben wird, und sich nicht an wirtschaftlichen, länderspezifischen oder politischen Kriterien orientiert, sondern ausschließlich an künstlerischen. Über die Preisvergabe entscheiden Jurys aus Mitgliedern des Verbandes der deutschen Filmkritik.

Foto von li nach re: Ralf Kukula (Regisseur/ Produzent), Beate Völcker (Drehbuchautorin), Richard Lutterbeck (Produzent) und Christel Strobel (Laudator; artechock)

Zurück