Preise für FRITZI in Mexiko und beim Kindertiger

Wenn sich die Ereignisse und guten Nachrichten überschlagen, dann schafft man es manchmal gar nicht diese so schnell zu verbreiten. Darum jetzt ein kleiner Nachschub darüber, wie FRITZI es zum Ende des Jahres geschafft hat, noch mal alle zu überraschen.
Ende November regnete es noch mal zwei tolle Preise für "Fritzi - Eine Wendewundergeschichte". Zuerst wurde FRITZI durch die Kinderjury des mexikanischen Festivals "La Matatena" in Mexiko Stadt mit dem Hauptpreis der Kategorie Langspielfilm ausgezeichnet!
Wenige Tage später erhielt das Drehbuch von Beate Völcker und Péter Palátsik den Kindertiger Drehbuchpreis, den wohl wichtigsten Drehbuchpreis für Kinderfilme in Deutschland, der von Kindern vergeben wird. Die KiKA -Kinderjury begründete ihre Entscheidung so: "Am meisten beeindruckt hat uns die Geschichte eines selbstbewussten Mädchens, die für ihre Freundschaft viel riskiert. Das Drehbuch von "Fritzi - Eine Wendewundergeschichte" hat uns zum Nachdenken gebracht, weil wir nicht in einem geteilten Land leben und auch nicht von unseren Freunden und unserer Familie getrennt sind." Frank Völkert, stellvertretender Vorstand der Filmförderungsanstalt, nahm die Auszeichnung am Bildschirm vor. "Für usn ist die Auszeichnung ein Knaller!", sagt das Gewinner-Duo. "Wir freuen uns für alle aus dem Team, die so viele Jahre an "Fritzi - Eine Wendewundergeschichte" gearbeitet haben. Gerade bei einem Animationsfilm ist Teamwork ganz besonders wichtig. In diesen Film ist viel Herz und Liebe hineingeflossen. Dass unser Drehbuch den einigen Drehbuch-Preis gewinnt, der nur von Kindern vergeben wird, ist eine ganz besondere Anerkennung".

Foto: KiKA

Zurück