Boa Vista

BOA VISTA

Animation Feature
90min
Buch und Regie: Elisabeth Zwimpfer
Co-Autor: Heiko Martens

BOA VISTA ist das Zuhause der 19jährigen Leila. Ein Ort voller Armut, aber auch voller Schönheit und Geborgenheit. Doch nun soll die Favela einem Großbauprojekt der reichen Oberklasse weichen und abgerissen werden. Als ob Leila nicht schon genug Sorgen mit ihrem herzkranken Vater hat, wird damit ihre Lebensgrundlage bedroht. In der Ausweglosigkeit entdeckt Leila die Macht ihrer Stimme. Ihr Lied erklingt über die Dächer der Favela und ruft die Bewohner zum Widerstand.

Brasilien und die Menschen in den Favelas von Salvador scheinen weit weg, die Probleme nicht die unsrigen, die Bilder pittoresk, die Geschichten eher von einem oberflächlichen flüchtigen Draufblick geprägt. Doch es täuscht sich, wer so denkt.
Die märchenhaft anmutende Geschichte ihrer Heldin Leila hat spätestens auf den zweiten Blick sehr viel mit unserem Leben in Europa bzw. Deutschland gemein. Zunehmender Rechtspopulismus, Gentrifizierung, Umweltzerstörung und Klimawandel sind länder- und kontinenteübergreifende Themen.
BOA VISTA ist gesellschaftskritische, emotionale Geschichte mit einer individuellen grafischen Handschrift jenseits des kommerziellen Mainstreams.

Die Projektentwicklung wurde gefördert von der Mitteldeutschen Medienförderung.