Das Grüne Gewölbe

Aus dem Fundus der wohl längsten Baudokumentation Deutschlands entstand dieser ungewöhnliche Film über das Grüne Gewölbe.

Das Grüne Gewölbe - Wiedergeburt der Sächsischen Schatzkammer
2007/ 105 min
Regie: Ralf Kukula

Schon 1986 begann der Wiederaufbau des Dresdner Schlosses - der legendären Heimstatt zur "Geheimen Verwahrung des Grünen Gewölbes." Die gesamte Bauzeit dokumentierte ein Kamerateam, anfangs von der DEFA, von 1991 bis 2017 von Balance Film. Aus dem umfangreichen Material entstand dieser Film über Das Grüne Gewölbe: Europas älteste und reichste Pretiosen-Sammlung. Der Wert dieser Werke lässt sich nicht in Zahlen ausdrücken. Allein der Tischaufsatz "Hofstaat zu Delhi" kostete einst mehr als der Bau von Schloss Moritzburg. 2006 wurde das Historische Grüne Gewölbe neu eröffnet - auferstanden als Meisterleistung sächsischer Architekten, Handwerker, Künstler und Restauratoren. Wer waren diese Macher? Was hat sie persönlich bewegt? Welche Nüsse galt es zu knacken? Von den ersten Recherchen in den 90er Jahren bis zum Wiedereinzug der Schätze ist diese Langzeitdokumentation in bewegenden Momenten und persönlichen Zeugnissen erlebbar.